Start
Fenster
Haustüren
Wintergarten
Fensterladen
Innentüren
Insektenschutz
Service
Wartung
Wegbeschreibung
Referenzen
Kontakt
Sonderposten
Fenstervarianten

Fenster sind in vielen verschiedenen Varianten möglich.
Am häufigsten werden sie als Dreh-Kipp-Fenster hergestellt. Es gibt aber noch mehr Möglichkeiten die Fenster an die individuellen Bedürfnisse anzupassen.
Im folgenden sind einige mögliche Ausführungen aufgezeigt.

Hebe-Schiebe-Tür
und
Hebe-Schiebe-Kipptür

Der Vorteil dieser Tür ist das Sie bis zu einer Flügelbreite von 3 Metern gefertigt werden kann und sich somit Gesamtanlagenbreiten von 6 Metern  und mehr realisieren lassen.
Der Schiebeflügel ist trotz seiner Größe leicht zu bedienen, da er auf speziellen Leichtlaufrollen geführt wird.

Parallel-Schiebe-Kipp-tür
und
Parallel-Schiebe-Kipp-Fenster

 

Parallel-Schiebe-Kipp-Anlagen sind gegenüber  der Hebe-Schiebe-Kipp-Anlagen die einfachere Ausführung. Sie können mit einer Flügelbreite von 0,7 bis 1,85 Metern gefertigt werden. Bei größeren Anlagen empfiehlt sich aber der Einbau einer Hebe-Schiebe-Kipp-Anlage, da die Bedienkräfte bei dieser geringer sind.
Sie lassen sich auch in Fensterflügel

Falt-Schiebe-Tür

Falt-Schiebe-Tür-Anlagen lassen sich mit mindestens 3 bis maximal 8 Flügeln fertigen. Es ergeben sich dadurch Anlagenbreiten von 1,4 bis über 6 Metern. Der Vorteil ist das sich die Flügel komplett zur Seite schieben lassen und man dadurch das Gefühl bekommt im Freien zu sitzen

Schwingflügel-Fenster

 

Schwingflügel-Fenster können als sehr große öffenbare Fenster gefertigt werden. Die maximale Fensterbreite beträgt 3 Meter und die maximale Fensterhöhe 2,2 Meter. Die Bedienung erfolgt durch einen Griff und die Bedienkräfte sind nicht sehr groß.

     

Vertikal-Schiebe-Fenster

 

Vertikalschiebefenster haben herkömmlichen Fenstern gegenüber den Vorteil, platzsparend und bedienungsfreundlich zu sein. Der Platzverlust durch den Öffnungsradius entfällt, da sich die Flügel dieses Fenstertyps parallel verschieben lassen.
Die maximalen Flügelgrößen betragen 1,2 * 2 m bzw. 0,9 *3 m
Es gibt die Fenster in drei Ausführungen.

  1. Der unterer Flügel wird nach oben geschoben und der obere Flügel ist festverglast.
  2. Der obere Flügel wird nach unten geschoben und der untere Flügel ist festverglast.
  3. Der obere Flügel wird nach unten geschoben und der untere Flügel wird nach oben geschoben.